Wissens-Management

In jedem Unternehmen lagert ein enormes Füllhorn an Wissen und Informationen.

Dieses Wissen kann in drei Bereiche unterteilt werden:

  • Prozesse - Grundsätzliche Abläufe im Unternehmen
  • Maßnahmen - die getroffen werden um Prozesse zu optimieren
  • Wissen das über die Prozesse und Maßnahmen hinausgehen (z.B. in den Köpfen der Mitarbeiter)


Die Implementierung eines Wissens-Management bündelt das Unternehmens Know-how auf einer Plattform. Es ist ein weiterer Teil der Kommunikation und somit ebenfalls ein Herzstück Ihres Unternehmens. Als mögliche Plattform bietet sich die Wiki Technologie an.

Wiki

Die Wiki Technologie als Plattform

Die Bedeutung von Wiki wird im Duden als:
- Sammlung von Informationen und Beiträgen, die von den Nutzerinnen und Nutzern selbst bearbeitet werden können -

bezeichnet. 

Wiki Struktur

Wiki
Struktur

 
Eine Wiki hat

  - im Gegensatz zu  Windows - keine einzelnen Dateien, 

sondern einzelne Seiten, die beliebig erweitert werden können.

Wiki Home

Wiki

Home

 

Eine Wiki kann lokal im Unternehmen oder Online in einer Cloud eingerichtet werden.

Das Unternehmens-Wiki wird wie eine Web-Site in einem Browser aufgerufen und die Seiten direkt im Browser bearbeitet.

Wiki Management

Wiki

Management

 

In einer Wiki kann fast alles individuelle festgelegt werden. Von einer Benutzerverwaltung, Bearbeitungs- und Veröffentlichungs-Berechtigungen über Archive oder Darstellungsoptionen.

Der Einsatz eines Wikis in Unternehmen bietet verschiedene Vorteile, die zur Verbesserung der Kommunikation, Zusammenarbeit und Wissensverwaltung beitragen können. 

Markus Gscheidle Hierarchie 4.0 von innoOrg ist eine innovative Form der Hierarchie.   Durch eine intelligente Verknüpfung von Besprechungs-, Wissens- und Verantwortungs-Management wird eine demokratische Zusammenarbeit ermöglicht. Hierarchie nur dann, wenn sie benötigt wird.

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